Private Equity - Wetten auf die Stagflation?

Ein Talk von Valentin Weinold

Wir reden viel über die Benzinpreise, weil das die Amerikaner betrifft, aber das größere Problem sind die Lebensmittel. In der Ukraine wurde enorm viel Ackerland vernichtet. Weltweit sind die Kosten für Düngemittel um fast 100 Prozent gestiegen und diese zusätzlichen Kosten führen dazu, dass weniger Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Das schadet der Qualität der Ernte weltweit.

Larry Fink - CEO von BlackRock

Im Anschluss an den letzten Talk bezüglich Inflation und Stagflation und deren Auswirkungen auf öffentliche Aktien, habe ich vor diesem Hintergrund letzte Woche mit großem Interesse einen Bloomberg-Artikel gelesen, in dem es um den Appetit von PE auf Infrastrukturanlagen als potenziell stagflationäre Wette ging.

 

In diesem Talk erwarten dich die Gedanken und Einordnungen von Valentin zu:

  • den bemerkenswerten Infrastrukturanlagen, die in letzter Zeit das Interesse von PE auf sich gezogen haben
  • dem Thema Lebensmittelpreise und warum uns diese mehr Anlass zur Sorge geben sollten als die Kraftstoffpreise
  • was der Ölpreis mit den Preisen der landwirtschaftichen Erzeugnissen zu tun hat
  • 2 spannende Investmentideen (Aktien), die in diesem Umfeld stark profitieren können!

Viel Spaß beim Hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.